Sonntag, 30. September 2012

Mitwachshosen

Diese beiden Mitwachshosen aus elastischem Kord habe ich am Wochenende genäht:





Samstag, 29. September 2012

Krabbelschuhe Dino

Beim letzten Auftrag kam ordentlich Farbe ins Spiel ;)


Dienstag, 25. September 2012

Langarmshirt Traktor

Und hier kommt das bestellte rote Shirt mit Traktor. Die gewünschte Farbkombi (roter Traktor auf rotem T-Shirt) habe ich etwas abgewandelt *ggg*. Der Grundschnitt ist "Let it be" aus der Ottobre 6/2010, den vermeintlich doppelten Ärmel habe ich selbst drangebastelt. Genäht habe ich in 116, das ist zwar noch ein wenig groß, aber auch Ärmel lassen sich ja umkrempeln.





Donnerstag, 20. September 2012

Übergangsjacke Felix

Endlich ist sie fertig *freu*. Angefangen zu planen habe ich diese Jacke bereits im Frühjahr und seitdem auch sukzessive die Zutaten zusammengekauft. Mit dem Ergebnis, dass nun im Herbst der Stoff etwas knapp geworden ist und ich bei der Blau-Türkis-Mischung etwas tricksen musste. Genäht habe inklusive Schnitt abpausen und Zuschneiden insgesamt etwa 10 Stunden und dann kommen noch bestimmt 2 Stunden dazu für´s Auftrennen und Neunähen von Dingen, bei denen ich mein Hirn scheinbar irgendwo vorher abgegeben hatte. Zu guter Letzt habe ich dann noch vor der letzten Naht ein Stück mit dem Bügeleisen versenkt, so dass ich das nun auch noch reparieren musste. Aber damit bin ich ganz zufrieden - im ersten Augenblick dachte ich, ich müsste die ganze Jacke neu nähen *kreisch*. Genäht habe ich in 110/116 so dass sie mit Sicherheit auch noch schön im Frühjahr passen wird.

Schnitt: Felix von Farbenmix, Außenstoff: Taslan, Innenstoff: Baumwolljersey Wolken und uni blau.

Wenn ich mir die Temperaturen so anschaue, sollte ich dann als nächstes wohl mal schleunigst ne Winterjacke nähen *ggg*.






Donnerstag, 13. September 2012

Helmmütze

Eine gute Bekannte hatte mich gebeten, doch mal über einen Mützenschnitt nachzudenken, der gut unter den Helm passt, über die Ohren geht und am Besten auch noch den Nacken schützt. Nach drei Probemodellen ist dann dieser Schnitt hier entstanden. In der entsprechenden Größe sitzt er schön eng am Kopf, hat innen schön flache Nähte, die nicht drücken und bedeckt sowohl die Ohren als auch den Nacken. Aus dünnem Fleece ist es dann auch gleich ein absolut wintertaugliches Modell, für den Herbst genügt die Jerseyvariante.



Sonntag, 9. September 2012

Krabbelschuhe Schmetterling

Der aktuellste Auftrag ist gerade fertig geworden: Krabbelschuhe in Beere mit weißem Schmetterling.


Mittwoch, 5. September 2012

Kuschelterrier

Bettwäsche für den Kindergarten ist fertig. Siehe unten. Aber in das Bett muss natürlich auch noch ein Kuscheltier, was dann im Kindergarten bleibt. Dass dafür die gefühlten 5.693 Kuscheltiere aus dem hauseigenen Bestand natürlich nicht in Frage kommen versteht sich von selbst! "Einen Kuschelhund möchte ich bitte."
Schnitt gesucht und hier fündig geworden, ein altes Sweatshirt rausgesucht und los geht´s. "Mama, ist der Hund schon fertig?" "Heute mittag, wenn du aus dem Kindergarten kommst."

*hexhex*

Da ich so ungern Knöpfe annähe, habe ich es mir bei den Augen ganz einfach gemacht und einfach Kam Snaps genommen *g*.

Schnitt::Jenny B. Harris

Dienstag, 4. September 2012

Hose Mika

Diese arme Hose hat seit dem Frühjahr ein trauriges Ufo-Dasein gefristet. Die letzten drei Tage habe ich sie dann erlöst und sie tatsächlich fertiggenäht. Auch wenn ich nicht alle aufeinandertreffenden Nähte hunderprozentig getroffen habe, bin ich recht zufrieden. Trotz der vielen Schnitteile ging sie dann doch schneller als gedacht. Und ist nun mit dem gemütlichen Gummizugbund nicht nur eine Hose zum selbst Anziehen "Mama, ich kann das doch alleine!!!!!" sondern auch praktisch zum Spielen.






Sonntag, 2. September 2012

Body rot-weiß gepunktet

Meine To-Do-Liste habe ich gestern und heute mal links liegen gelassen und einfach etwas zum Spaß genäht: Einen Kurzarmbody in Größe 56. Davon werde ich mit Sicherheit immer mal wieder zwischendruch einen nähen, dann habe ich auch mal spontan ein Babygeschenk auf Lager.


Samstag, 1. September 2012

Tatütataaaa...

...die Feuerwehr ist da: