Montag, 12. März 2012

T-Shirt und Langarmshirt Sterne

Ein Weilchen lagen beide Shirts schon zugeschnitten rum, am Wochenende bin ich zum Nähen gekommen und heute habe ich es geschafft beide Shirts zu säumen. Das T-Shirt ist Cacao Bean aus der Ottobre 3/2010 und das Langarmshirt Eiffel aus der Ottobre 4/2010. Beide bereits getestet und für gut befunden. Andernfalls hätte ich mich wohl auch nicht getraut in den wunderschönen Sternenjersey zu schneiden.

Beide Shirts sind bis auf das Vorderteil einfarbig dunkelblau - so gefällt auch mir ein gemusterter Stoff richtig gut. Ich hoffe beide Shirts werden ein Weilchen passen, genäht habe ich in 110. Zum ersten Mal ausprobiert habe ich auch den japanischen Overlocksaum und zwar sowohl unten als auch an den Ärmeln.

Kommentare:

  1. Tolles Shirt, was ist denn ein japanischer Saum?
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Oben im Beitrag habe das Tutorial zum japanischen Overlocksaum verlinkt. Der Saum wird einmal nach innen eingeschlagen und dann wieder nach außen. So entstehen drei Stofflagen, an deren Kante man einfach mit der Overlock vorbeirattert. Liegt beim Nähen die rechte Stoffseite oben, so legt sich die Overlocknaht automatisch nach innen.

    AntwortenLöschen